Während der Fokus der internationalen Langlaufwelt momentan ganz auf der Tour de Ski ruht, hat sich die erweiterte österreichische Langlaufspitze in Österreich bei einem Austriacuprennen in der klassischen Technik gemessen. Trotz der allgemein miserablen Schneelage ist es den Veranstaltern in der Villacher Alpenarena gelungen, auf einem Kunstschneeband eine ansprechende nordische Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Die erfolgreichste SU Raika Zwettl - Athletin in Villach war diesmal Anja Grasböck, die in der Klasse U15 w über eine Distanz von 3,4 km als Tageszweite auf das Stockerl lief. Und das, obwohl die junge HAK-Schülerin aufgrund der schlechten Schneesituation gepaart mit einer intensiven schulischen Belastung bisher eine alles andere als optimale Saisonvorbereitung hatte.
Ebenfalls sehr gut geschlagen hat sich Magdalena Schwarz, die in ihrer Klasse U18 w in einem 5 km Rennen den 5. Platz belegen konnte. Damit war die sie zwar nicht restlos zufrieden, dennoch hat sie ein weiteres Mal gezeigt, dass mit ihr stets zu rechnen ist, wenn es im Kampf gegen die Uhr um jede Sekunde geht.