Der Austria-Cup-Bewerb am Samstag wurde in der klassischen Technik mit Massenstart ausgetragen. Ausgezeichnete Loipenbedingungen im tiefverschneiten Pillerseetal waren mit verantwortlich für spannende Rennen, in denen das kleine aber feine SU Raika Zwettl – Team eine sehr gute Figur machte.
So schaffte Magdalena Schwarz in der Klasse Schüler 1999 in ihrem Lauf über 4 km als Zweite abermals den Sprung auf das Podest. In einem Fotofinish konnte sie sich um drei Zehntelsekunden vor Katharina Brudermann vom Ski Club Kitzbühel behaupten. Der Sieg ging an die Kärtnerin Anna Juppe (Askö Villach).
Die Klasse Jugend II männlich hatte wie auch die Läufer der übrigen Herrenklassen eine Distanz von 15 km zu bewältigen – auf der anspruchsvollen Strecke in St. Ulrich eine echte Herausforderung. Der SU Raika Zwettl – Topmann bei den Jugendlichen Maximilian Thier hat sein Rennen bravourös gemeistert und sich als Dritter ebenfalls auf dem Stockerl platziert.
Zufrieden mit seiner Leistung war auch Florian Schimpl, obwohl er mit Rang vier in der allgemeinen Klasse knapp am Podest vorbeigelaufen ist.
Der Sonntag in St. Ulrich stand ganz im Zeichen der österreichischen Meisterschaften der Schüler und Jugendlichen in der Staffel – freie Technik. Je drei Athleten bildeten für ihr jeweiliges Bundesland eine Mannschaft. Von der SU Raika Zwettl wurden mit Magdalena Schwarz und Maximilian Thier zwei Sportler für diesen Team-Bewerb nominiert.
Während Magdalena Schwarz in ihrer Schülerinnenstaffel den ansehnlichen fünften Platz erlief, konnte Maximilian Thier für die Staffel Oberösterreich mit seinen Jugend-Kollegen Florian Schwentner von der SU Eidenberg und Philipp Leodolter (SC Waldzell) in einem hochdramatischen Bewerb als Schlussläufer Rang 2 und damit die Silbermedaille sichern. Gratulation an alle Beteiligten zu einer tollen Leistung!