Begonnen haben die Titelkämpfe der Nachwuchs-Langläufer traditionellerweise schon am Donnerstag mit den Sprintentscheidungen. Während Anja Grasböck noch pausierte, konnte sich Magdalena Schwarz in der Jugendklasse souverän für das Finale der besten sechs Sprinterinnen qualifizieren. Leider hat sie dort in aussichtsreicher Position liegend ein Sturz um alle Chancen gebracht, sodass am Ende „nur“ Platz 6 herausgeschaut hat.
Umso besser lief dann aber das samstägliche Klassikrennnen für Magdalena Schwarz, in dem sie sich die im Sprint verpasste Medaille schließlich holen konnte. Sie bewältigte die 5 km - Distanz in etwas mehr als 15 Minuten und belegte damit in der Klasse Jugend I hinter Anna Juppe vom Askö Villach und Katharina Brudermann vom Kitzbüheler Ski Club Platz 3! Stockerlplatz und Bronzemedaille gesichert - Gratulation an Magdalena Schwarz!
Für Anja Grasböck ist der Klassikbewerb bei den Schülerinnen II ebenfalls sehr erfreulich verlaufen. Inmitten einer großen Konkurrenz von nicht weniger als 44 jungen Damen erlief die Langzwettlerin einen sehr wertvollen Top-Ten-Platz. Genau gesagt war es Rang 8 über 4 km auf einer sehr anspruchsvollen Runde!
In den abschließenden Staffelbewerben waren die jungen Zwettler Damen in ihren jeweiligen Klassen ein wichtiger Bestandteil der Oberösterreich-Staffeln. Bei den Jugendlichen ging sich mit Rang 4 eine weitere Medaille für Magdalena Schwarz knapp nicht aus, die Schülerinnen mit Anja Grasböck beendeten das Rennen auf dem 7. Platz.