Toller Saisonabschluss für die Langläufer

Mit den österreichischen Meisterschaften über die Langdistanzen wurde am 23. März 2014 in Ramsau am Dachstein die heurige Langlaufsaison abgeschlossen. Parallel dazu wurde auch das Austria-Cup-Finale ausgetragen. Und noch einmal haben die SU Raika Zwettl – Loipenspezialisten ordentlich Gas gegeben und drei Stockerlplätze erreicht.


Nathalie Schwarz - Foto Martin Pröll

Nathalie Schwarz - Foto Martin Pröll

Maximilian Thier - Foto Schimpl

Maximilian Thier - Foto Schimpl

Magdalena Schwarz - Foto Grasböck

Magdalena Schwarz - Foto Grasböck

Siegerehrung - ÖM Ramsau mit Maximilian Thier - Foto Schwentner

Siegerehrung - ÖM Ramsau mit Maximilian Thier - Foto Schwentner

Bei wirklich extremen Bedingungen mit langsamer Spur, starkem Schneefall und einer überaus anspruchsvollen Streckenführung wurde den Sportlern zum Saisonausklang noch einmal alles abverlangt.

 

Wie sollte es anders sein – die erfolgreichste Zwettler Athletin war wieder einmal Nathalie Schwarz. Sie konnte in ihrem Rennen über 15 km in der klassischen Technik fast bis zum Ende mit Österreichs Nummer 1, Katarina Smutna, und mit Teresa Stadlober mithalten und belegte in der Staatsmeisterschaftswertung (alle Klassen) mit nur 15 Sekunden Rückstand den 3. Platz. In der österreichischen Meisterschaft – allgemeine Klasse war das gleichbedeutend mit der Silbermedaille hinter Stadlober.

 

Nathalie Schwarz hat damit ihre bisher erfolgreichste Saison mit dem Höhepunkt Olympiateilname standesgemäß abgeschlossen und freut sich auf eine kurze, aber mehr als verdiente Pause, bis schon bald die Vorbereitung auf die nächste Saison wieder los geht.

 

Für Maximilian Thier ging es in Ramsau bei den Junioren in einem rennmäßigen Einsatz erstmals in seiner Karriere über 30 km – wie in allen Klassen mit Massenstart in klassischer Technik. Der schon ein wenig im Maturastress befindliche BORG-Schüler ließ sich von den schwierigen Verhältnissen nicht beeindrucken und legte gleich einmal eine sehenswerte sportliche Reifeprüfung ab. Rang 3 und Bronzemedaille in der österreichischen Meisterschaft waren der verdiente Lohn für eindreiviertel Stunden Schwerarbeit in der Loipe.

 

Stockerlplatz Nummer drei für die SU Raika Zwettl schaffte schließlich Magdalena Schwarz im Austria-Cup-Bewerb bei den Schülerinnen II. Die Distanz war mit 3,75 km zwar kürzer als in den höheren Klassen oder bei den männlichen Kollegen, die Schwierigkeiten aber waren grundsätzlich die gleichen. So gesehen ist Magdalena mit dem dritten Platz in der Endabrechnung sehr zufrieden.

 

Den für die SU Raika Zwettl erfreulichen Saisonabschluss abgerundet hat schließlich Florian Schimpl, der in der allgemeinen Klasse über die 30 km als 9. ins Ziel kam.



***
23. März 2014
Von: Karl Schimpl