Staatsmeistertitel für Nathalie Schwarz

Beim Saisonfinale der Langläufer in Obertilliach wurden am 22. und 24. März noch einmal österreichische Meistertitel vergeben. Am Freitag ging es in der Staffel in 3er-Teams pro Bundesland um Medaillen, sonntags wurden schließlich über die Langdistanzen (15 km Damen, 30 km Herren) Meisterehren vergeben. Und bei beiden Entscheidungen konnten vor allem die Damen der SU Raika Zwettl - und hier im besonderen Nathalie Schwarz - glänzen.


Nathalie Schwarz - Foto rubra

Nathalie Schwarz - Foto rubra

Die SU Raika Zwettl stellte mit Nathalie Schwarz und Sophie Schimpl zwei Drittel der oberösterreichischen Damenstaffel, der als dritte im Bunde noch Sandra Edelbauer von der SU Bad Leonfelden angehörte. Die jungen Damen erreichten im 3 x 3,3 km-Rennen in der freien Technik Rang 2 und damit die Silbermedaille hinter Salzburg und vor der Staffel aus der Steiermark.

Ganz ausgezeichnet hat sich schließlich Nathalie Schwarz im Massenstartbewerb über 15 km Skating geschlagen. Die Zwettler Topathletin konnte abermals ihre hervorragende Spätform ausspielen und sich im Duell mit dem Langlauf-Shootingstar der Saison, Teresa Stadlober vom Skiklub Sparkasse Radstadt, durchsetzen. In einem extrem spannenden Rennen lagen die beiden Läuferinnen stets Kopf an Kopf, im Zielsprint hatte nach mehr als 37 Minuten schließlich Nathalie Schwarz um knapp zwei Sekunden die Nase vorn. Damit war nicht nur der erste Platz in der Wertung der Juniorinnen eingefahren, sondern auch der Staatsmeistertitel bei den Damen. Die SU Raika Zwettl gratuliert Nathalie zu diesem großartigen Erfolg!

Das hervorragende Wochenende für die SU Raika Zwettl hat schließlich Maximilian Thier im parallel zur österreichischen Meisterschaft ausgetragenen Austria-Cup-Bewerb abgerundet. In der Klasse Jugend II war ebenfalls eine Distanz von 15 km zu bewältigen, Maximilian Thier belegte in diesem Rennen mit nur geringem Rückstand Rang 5.



***
24. März 2013
Von: Karl Schimpl