Nach zwei Teilnahmen an Junioren-Weltmeisterschaften geht es für Nathalie Schwarz nun erstmals zu Welttitelkämpfen der „Großen“. Bekanntgegeben wurde die Nominierung am 18. Februar 2013 unmittelbar nachdem Nathalie von den Continentalcup-Rennen in Rogla (Slowenien) heimgekehrt ist. Dort hat sie sich offenbar ihr Ticket mit einem zweiten Platz im Prolog (2,5 km Skating) sowie Rang acht über 5 km klassisch und Rang fünf in der abschließenden Verfolgung (10 km in der freien Technik) gesichert.
Österreich stellt für die WM im Langlauf ein großes Team von insgesamt 10 Athletinnen und Athleten (5 Damen, 5 Herren). Damit wird der konstanten positiven Entwicklung im Langlaufbereich Rechnung getragen. Welche Sportler letztendlich bei welchen Rennen antreten werden steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Dass Nathalie Schwarz ein Teil der WM-Mannschaft sein darf, freut auch die SU Raika Zwettl und erfüllt Trainer und Funktionäre mit Stolz. Immerhin reden wir hier auch von der ersten Teilnahme einer Sportlerin unseres Vereines bei richtigen Weltmeisterschaften.