DANIEL GUTTENBERGER IST EUROPAMEISTER

Der junge Gramastettner von der SU Raika Zwettl erobert in Sarajevo sensationell die Goldmedaille im Pool-Billard bei den Schülern U17 im Bewerb 10-Ball


Fotos Markus Guttenberger

Fotos Markus Guttenberger



Vom 26. Juli 2013 bis zum 02.August 2013 fanden in Sarajevo/ Bosnien-Herzegowina die Europameisterschaften der Jugend U17 und U19 statt.

Unser Nationalteam war mit sechs Spielern vertreten, die Erwartungen waren auf Grund der Spielstärke des Kaders nicht sehr hoch, dennoch erhofften die Trainer bei Daniel doch die eine oder andere Spitzenplatzierung, da er im Gegensatz zu den anderen Spielern um einiges stärker einzuschätzen war und im vergangenen Jahr bei der letzten EM mit einem 5. Platz bei seiner ersten EM sein Talent schon unter Beweis stellte.

Genau so sollte es dann auch kommen, im ersten Bewerb, 14/1 heißt er, erreichte Daniel schon gleich mal einen 5. Platz, diese Disziplin ist eigentlich seine schlechtere. Am Montag, dem 29.Juli startete Daniels Paradedisziplin, der 10-Ball Bewerb. In dieser Disziplin werden 10 Bälle in einem Dreieck aufgestellt, die Nr. 10 liegt in der Mitte des Racks. Nun gilt es nach dem Anstoss, die Bälle der Reihe nach von Nr.1 bis zur Nr.10 zu lochen. Hierbei muss aber jeder Ball angesagt werden, Glücksbälle sind nicht erlaubt!

Die Vorrundenspiele bestreitete Daniel relativ souverän, er zog ungeschlagen in die Runde der letzten 8 Spieler ein, wo der Sieger im KO-System ermittelt wird. Nachfolgend erläutere ich euch die einzelnen Matches von Daniel ab dem Viertelfinale.....

VIERTELFINALE 10-Ball Schüler:

Daniel Guttenberger vs. Vitaliy Patsura (UKR) 6:3

Eine zu Beginn etwas zerfahrene Partie, beide Akteure agierten ein bisschen unsicher, irgendwie klar, es ging um eine Medaille! Beim Spielstand von 4:2 für Daniel und Break des Ukrainers, bei dem kein Ball fällt, übernahm Gutti das Zepter, spielte konsequent sicher die letzten beiden Partien nach Hause und gewann schliesslich hochverdient mit 6:3.

HALBFINALE 10-Ball Schüler:

Daniel Guttenberger vs. Oliver Szolnoki (HUN) 6:4

In diesem Match konnte Daniel gleich davonziehen, führte schnell mit 4:1, als der junge Ungar in ein Time-Out ging. Nach der Pause kam Szolnoki gestärkt und holte den Rückstand auf, es stand 4:4. Nun ging Daniel in das Time-Out, Gerald und Barny spielten ihre hervorragenden Kenntnisse der Mentaltechnik aus, Gutti kommt zurück und gewinnt mit 6:4!

FINALE European Championship youth 10-Ball der Schüler:

DANIEL GUTTENBERGER vs. KAMIL SZASZOR (POL) 6:1

Ich kann euch eins sagen, nicht deswegen, weil Daniel mein Sohn ist, sondern weil es eine Tatsache war, die auch meine Kollegen aus anderen Nationen bestätigten, überlegener geht es nicht. Unser Teamspieler hatte den Polen jederzeit im Griff, besser gesagt, Daniel spielte den Polen aus der Halle, so herausragend war seine Leistung, absolut fokussiert, konzentriert in jeder Phase des Matches, hervorragendes Potspiel und gute Safes, das war's, jetzt hamma den Pot!

Wir sind alle stolz auf dich!!!!

Bericht und Fotos von: Markus Guttenberger (Vater und Betreuer von Daniel) Ich durfte auch dabei sein in Sarajevo, es war ein unglaubliches Ereignis



***
5. August 2013
Von: Markus Guttenberger